Vulkanlandlauf 2022
Articles
Es ist ja bereits als das Steirische Laufopening schlechthin in aller Munde. Darum wurde es auch für runninGraz Zeit mit dabei zu sein - beim 20jährigen Jubiläum des Vulkanland-Frühlingslaufs in Leitersdorf! Mit großem Engagement und viel Herzblut von Heri Macht und seinem Team vom ASKÖ Leitersdorf nach 2-jähriger corona-bedingter Pause endlich wieder ohne Einschränkungen veranstaltet.
Der Laufstrecke eilt der Ruf voraus "nicht die einfachste aller Strecken" zu sein. Die 4,2km-lange Runde führt durch den Ort und über ein kleines Wald- und Wiesenstück den Krauzigraben hinauf und wieder hinunter. Mit ca. 50 Höhenmetern ist sie wirklich abwechslungsreich und anspruchsvoll - genau richtig für den Einstieg in die Wettkampfsaison.
Über die Königsdisziplin des Tages - den Halbmarathon, also 5 Runden - war für uns Georg Schrank am Start, der seine erste Standortbestimmung mit starken 1:07,59min. nur 2 Minuten hinter dem Sieger Amos-Kipkemboi Bett aus Kenia abschloss. Den Volkslauf über 2 Runden nahmen Florian Riegler, Markus Zotter, Teresa Kurzmann & Meta Frieß in Angriff. Nach dem Motto "Vier Gewinnt" holten sie sich alle den Sieg in ihrer Altersklasse. Markus & Flo lieferten sich sogar ein Sekundenduell um den Gesamtsieg und am Ende trennten die beiden nur 6 Sekunden.
Einen Showdown erwarteten wir uns bei den Staffeln - ging es doch traditionellerweise um Murauer-Bierkisten für jeden Staffelteilnehmer. Unsere Herren Georg Schrank, Sandro Schachner, Andreas Potocar, Andreas Fuchs & Florian Riegler (der seinen ersten beiden schnellen Runden, noch eine Dritte aufsetzte) holten sich am Ende jedoch mit großem Abstand den klaren Sieg in 1:10,31. Unser Mixed-Team mit Johannes Rumpler, Maya Walcher, Daniel Maget, Xenia Zeinzinger & Ingo Schuhmann lief ebenso bravourös auf den 2. Platz und staubte auch noch 4 Bierkisten ab.