Die zweite Ausgabe des Trail Run Graz steht vor der Tür und wir erwarten ein traumhaftes Sommerwochenende mit idealen Laufbedingungen. Die malerischen Trails im Leechwald bieten durchgehend Schatten, sodass trotz hoher Temperaturen einem einzigartigen Lauferlebnis für die ganze Familie nichts im Weg steht.

Was erwartet die Teilnehmer:innen?

Neben tollen Startergeschenken (z.B. ein Stirnband von Garmin & 1 Rolle Magnesium Sport), ist für ausreichend Erfrischung auf der Strecke und im Ziel gesorgt. Neben den Labestationen nach ca. 2,5 km und ca. 5km (Trinkbrunnen Mariatrost), gibt es im Ziel für alle Teilnehmer:innen Getränke von z.B. Vitamin Well und Gasteiner, sowie frische Früchte (16 kg Äpfel, 18 kg Bananen, 20 kg Wassermelonen, 15 kg Orangen und 10 kg Birnen) von Gastro Express.

Nicht nur alle Läufer:innen werden bestens versorgt, für die Volunteers gibt es Snacks von Hans-Peter Reisenhofer (ausdemofen.at) – großes DANKE an dieser Stelle an alle die ihr Wochenende damit verbringen, mitzuhelfen, damit die Veranstaltung für alle ein unvergessliches Erlebnis wird.

Die vergleichsweise kurzen Strecken bieten Hobbyläufer:innen, sowie Anfängern eine einmalige Chance das Abenteuer Traillauf auszuprobieren. Profis und Traillaufspezialist:innen können das Event nutzen, um unter Wettkampfbedingungen ihr Equipment zu testen und sich den Feinschliff für die anstehenden großen Herbstwettkämpfe holen.

Wer schlüpft in die Favoritenrolle?

Bei den Herren über 10k gilt es Vorjahressieger Julius Ott zu schlagen. Der WM-Teilnehmer geht über diese Distanz als klarer Favorit und Titelverteidiger ins Rennen. Bei den Damen ist es mit Franziska Althaus ebenso eine deutsche Weltklasse-Athletin, die versuchen wird den Streckenrekord von Anna Gröll im Vorjahr zu brechen.

Auch auf der kürzeren Strecke über 5,5k wird es spannend, hier kündigt sich ein offenes Rennen an und vielleicht können wir uns über Premierensieger:innen freuen. Für die Streckenrekorde von Robert Merl und Jessica Kitzmüller hängen die Trauben sprichwörtlich sehr hoch.

Was erwartet die Sieger:innen?

Neben einer Erinnerungsmedaille für alle Finisher, gibt es als Siegerpreise u.a. Laufschuhe & Equipment von Gigasport & Scarpa, wertvolle Sets von Magnesium Sport und italienische Köstlichkeiten von ZEST OF ITALY zu gewinnen. Alle Kids können sich mit ihrer Startnummer eine GRATIS Kugel Eis vom Cafe Purberg direkt am Hilmteich holen.

Kann ich mich noch anmelden?

Eine Onlineanmeldung ist noch bis Freitag 30.08. möglich und am Tag der Veranstaltung sind Nachnennungen vor Ort noch begrenzt möglich.

Was muss ich sonst noch wissen?

Streckenmarkierung
Die Strecke ist markiert und an den wichtigsten Stellen auch abgesperrt. Weiße Bodenmarkierungen weisen euch den Weg und orange Bänder zeigen euch in kurzen Abständen, dass ihr noch richtig seid. An den wichtigen Abzweigungen werden Schilder aufgehängt.

Entlang der Strecke werden Streckenposten stehen, die euch zusätzlich den Weg weisen.

Damit euch die Streckenfindung im Wettkampf noch leichter fällt, empfehlen wir euch, die Strecke vorher abzulaufen oder zumindest den Streckenplan zu studieren.

Waldbenutzung
Bitte denkt daran, unseren Wald sauber zu halten! Werft keine Gelverpackungen oder anderen Müll weg. Zudem bitten wir euch, einen respektvollen Umgang mit anderen Waldnutzern zu pflegen. Lasst uns gemeinsam die Natur schützen und dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft in einer sauberen und freundlichen Umgebung laufen können.

Labestation
Am Wendepunkt der kurzen Strecke wird eine Labestation eingerichtet. Diese wird auf der 5,5-km-Strecke einmal in der Mitte, von den 10-km-Läufern zweimal (nach einem Viertel und nach drei Vierteln der Strecke) passiert.

Kleideraufbewahrung
Es gibt eine Kleideraufbewahrung am Hilmteich. Wir werden diese bewachen, bitten euch aber um Verständnis, dass wir keine Haftung übernehmen.

Rettung/Notfälle
Die Streckenposten sind eure Ansprechpartner bei Notfällen im Wettkampf. Die Rettung steht am Hilmteich bereit.

WC/Duschen
Die öffentliche WC-Anlage auf der Südseite des Hilmteich ist in unmittelbarer Nähe des Start-/Zielbereichs. Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund der Gegebenheiten keine Duschmöglichkeiten bzw. Garderobe gibt.

 

Weitere Infos unter trailrun-graz.at

Fotos: © ripix.at