Text: Axel Koppert, Bilder: Sandra Hindelang
Im Februar jährte sich die Gründung unseres Vereins zum zehnten Mal. Schon ein Jahrzehnt leben und zelebrieren wir nun den Laufsport in Graz! Dieses große Jubiläum gab uns Anlass für eine weitere Zelebration, nur diesmal nicht im Sportgewand, sondern in Abendgarderobe.
So luden wir alle Vereinsmitglieder, Sponsoren, Förderer und Ehrengäste zur großen „runninGala“ ins glamouröse Café Promenade. Dort werden altehrwürdige Mauern hip ausgefüllt, was ja im übertragenen Sinne auch für unseren Verein gilt. Denn wir betreiben einen alten und manchmal angestaubt wirkenden Sport, versuchen dies aber dynamischer und cooler zu machen als gewöhnlich.
Es war dann ein eindrückliches Bild, als sich vor dem Eingang des Promenades eine Schlange von fein gekleideten Sportlern bildete. Der Einladung folgten fast 180 Personen, die alle persönlich von Zorki und Axel begrüßt und mit der goldenen Jubiläumsanstecknadel ausgestattet wurden, bevor sie sich in den mit goldenen G geschmückten Räumen verteilten und ihren Aperitif genossen.
Es wurde ein großes Wiedersehen und Kennenlernen unserer Gemeinschaft. Die Entwicklung von einem kleinen Verein, der zunächst nur von einem bereits bestehenden Freundeskreis getragen wurde, zu einer weit sichtbaren Laufbewegung, ist unglaublich. In solchen Momenten wird klar, dass Sport verbindet. So eine Mitgliederschar hatten wir noch nie zuvor versammelt. Es waren dann tatsächlich so viele, dass gar nicht jeder das Drei-Gänge-Menü im Sitzen einnehmen konnte.
Noch vor dem Essen hielt unser Obmann Sandro eine kurze Begrüßungsrede, in der er das Jubiläum prägnant reflektierte. Dabei hieß er auch den Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner willkommen, der dann auch ein paar Worte an die Festgesellschaft richtete. Er kam als Gast und verließ das Fest mit dem – mittlerweile bereits eingelösten – Versprechen auch Teil unseres Vereins werden zu wollen.
Das Personal im Promenade hatte beim Servieren des Menüs dann alle Hände voll zu tun, denn so viele Gäste hatte man dort bisher selten zu verköstigen. Dies gelang aber dennoch reibungslos und so geriet das festliche Mahl für alle zum Genuss.
Nachdem Hunger und vorerst auch Durst gestillt waren, führten Axel und Sandro anhand eines bebilderten Quiz durch die Vereinsgeschichte. Dabei packten sie amüsante Anekdoten aus unserer ersten Dekade aus.
Im Anschluss wurde nun aber Platz geschaffen, das Licht gedimmt und die Musik aufgedreht, damit der Festakt in eine rauschende Party übergehen konnte. Es dauerte nicht lange, bis sich die Tanzfläche füllte. Der DJ legte genau die richtige Musik auf und es wurde ausgelassen bis in die Morgenstunden getanzt.
Es war ein besonderer Abend! Schön, dass so viele der Einladung folgten. Unser Dank gilt Simon Possegger samt seinem Team vom Café Promenade, sowie unseren Sponsoren und Förderern, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.