Nachdem der traditionelle Raiffeisen Businesslauf im Vorjahr wie soviele Laufveranstaltungen coronabedingt nicht stattfand, wurde er heuer erstmals im Herbst ausgetragen. Wie immer konnte die Veranstaltung wieder zahlreiche Firmenteams zum Teilnehmen animieren und so standen knapp 3000 Starter an der Startlinie am Karmeliterplatz.
Es zeichnete sich ein extrem spannendes Rennen um den Sieg ab, waren heuer doch viele steirische Titelkandidaten nicht am Start. So machte der Kärntner Triathlet und spätere Tagessieger Christian Nindl von Beginn an gemeinsam mit unserem Youngster Jan Kundörfer Tempo. Die Verfolgertruppe ließ sich nicht einschüchtern und hielt das ganze Rennen über Sichtkontakt zur Spitze. Am Ende musste Jan dem schnellen Anfangstempo Tribut zollen und finishte auf dem 4. Platz hinter Vinzenz Kumpusch und Florian Riegler. Ebenfalls unter den Top10 konnten sich Martin Berner (5.), Sandro Schachner (6.), Andreas Potocar (9.) und Christian Hatzenbichler (10.) platzieren. Thomas Lindorfer (13.), Felix Wilding (15.), Johannes Rumpler (21.), Achim Wippel (30.), Andreas Fuchs (31.) und Fabio Molaro (50.) sorgten dafür, dass wir uns bei den Herren Teams den 1. und 2. Teamplatz sicherten und im Mixed auf den 2. & 3. Rang liefen.
Bei der Durchsicht der Ergebnisse ist uns aufgefallen, dass Daniel Strobl auf Platz 7 und 8 gewertet wurde und mit 2 Startnummern gelaufen sein dürfte. An dieser Stelle wollen wir festhalten, dass wir so ein Verhalten als eher unsportlich einstufen, zumal er sogar im Siegerteam der Mixed-Wertung zu finden ist. Man stelle sich die Ergebnisliste vor, wenn jeder Läufer sich doppelt meldet und für mehrere Teams an den Start geht.
Bei den Damen war es ein spannender Kampf zwischen Vorjahressiegerin Maria Hochegger und unserer Lena-Maria Aichner. Den schließlich Maria mit all ihrer Erfahrung um Sekunden für sich entscheiden konnte. Auf dem starken 3. Rang platzierte sich Youngster Maya Walcher, dicht gefolgt von Jana Beck (4.). Die starke Teamleistung komplettierten Lena Günther-Seggl (7.) und Viktoria Glauninger (11.). Damit gewannen unsere Damen natürlich klar die Teamwertung.
5 von 6 Teams am Stockerl – das kann sich wirklich sehen lassen! Großer Dank für die Unterstützung geht diesmal an unseren Partner ON RUNNING! Toll, dass endlich wieder solche Lauffeste in der Sportstadt Graz stattfinden können.
Fotos © GEPA